Frankreich eröffnet Militärbasis in Abu Dahbi

Montag, 25. Mai 2009

Flagge zeigen in Abu Dhabi

Frankreichs Präsident Sarkozy eröffnet heute eine Marinebasis an der strategisch wichtigen Straße von Hormus. Die Vereingten Arabischen Emirate unterstüzten ihn dabei – ein kleiner Affront gegen die USA.

Französische Soldaten auf einer Marinebasis nahe Abu Dhabi (Foto: AFP)
Wirtschaftlich, politisch und militärisch: Die Franzosen drängen an den Golf. Und die Vereinigten Arabischen Emirate empfangen sie mit offenen Armen. Denn sie wollen nicht alles auf die eine, amerikanische Karte setzten, sondern wollen auch andere befreundete Mächte an den Golf holen.

Ein Wendepunkt in der Politik der Öl-Monarchien war der Irak-Krieg von 2003. Mit der Entscheidung, Saddam Hussein zu stürzen, hatten die USA die arabischen Anrainer des Persischen Golfes überfahren. Denn durch die Irak-Invasion fiel das Bollwerk, das das irakische Regime gegen Iran dargestellt hatte. Und dadurch beschleunigte sich der Aufstieg Irans zur regionalen Supermacht.

Dies war genau das Gegenteil, was die Golf-Monarchien wollten. Bei ihnen machte sich das Gefühl breit, dass die USA unter George W. Bush mehr und mehr die Fähigkeit zu verlieren schienen, rational zu agieren und die strategischen Folgen des eigenen Handelns zu bedenken. Vor diesem Hintergrund vereinbarten Frankreich und die Vereinigten Arabischen Emirate letztes Jahr die Eröffnung eines französischen Militärstützpunktes in Abu Dhabi.

  © Blogger templates Newspaper by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP